Fachberater im Außendienst (m/w/d)
Neues Lehrgangsformat: Dieser Lehrgang wurde überarbeitet und enthält neben 2 Präsenzmodulen moderne Online-Webinare und E-Training Module.
Lehrgangsziele
Der Fachberater im Außendienst soll nach Abschluss dieses Studienganges folgende Aufgaben wahrnehmen können:
- Beratungs- und Verkaufsgespräche anbahnen und erfolgreich abschliessen
- Verkaufsfördernde Maßnahmen planen und umsetzen
- Marktorientierte Aktivitäten organisieren und steuern
- Vertriebsrelevante Informationen aufbereiten und für das eigene Unternehmen sinnvoll nutzen.
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung
Diese Fortbildungsinitiative wendet sich an Mitarbeiter des Absatz- bzw. Produktions-Verbindungshandels, die eine Tätigkeit im Außendienst anstreben oder bereits im Außendienst tätig sind und höher qualifiziert werden sollen. Dies können Innen- oder Außendienstler, junge Nachwuchskräfte, aber auch Junioren bzw. Abteilungs-, Gruppen- und Objektleiter sein.
Teilnahmevoraussetzung ist eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung oder eine abgeschlossene nicht-kaufmännische Berufsausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich. Bei entsprechender Eignung und Qualifizierung können von dieser Regelung Ausnahmen zugelassen werden
Lehrgangsaufbau
Die Ausbildung zum Fachberater im Außendienst wird berufsbegleitend durchgeführt und ist auf ca. 6 Monate angelegt. Während dieser Zeit finden zwei einwöchige praxisorientierte Seminarteile im Blockunterricht statt. In der Pause zwischen den Seminarteilen werden die Unterrichtsinhalte in 3 Online Seminaren und E-Trainings gefestigt und vertieft.
Lehrinhalte
A Strategisches und taktisches Marketing
- Grundlagen des Marketings
- Planung, Strategien
- Marketing-Mix
- Vertrieb und Außendienst
- VK-Förderung, PR
B Kundenkontakte effektiv und effizient gestalten
- Aufbau einer positiven Kundenbeziehung
- Kundenbedürfnisse und Kaufmotive
- Phasen des Verkaufsgesprächs
- Verkaufstechniken und Verhandlungsführung
- Reklamationsmanagement
- Präsentationstechniken
- Abschlusssicherheit
- Grundlagen E-Commerce / Vertriebliche Kommunikation im E-Commerce
C Inhalte der Online-Module
- Grundlagen der Vertriebs- und Kundenkommunikation
- Wertschätzende und werteorientiere Kommunikation
- Phasen des Verkaufsprozesses
- Akquise, Kalt- und Reakquise
- Wiederholungen etc.
Prüfungen
Ein schriftlicher Test erfolgt am Ende des Seminarteils I. Zwischen den Seminarteilen werden Aufgaben zu Fernlehrbriefen bzw. Lehrunterlagen gelöst. Am Ende des gesamten Lehrgangs erfolgt eine mündliche Abschlussprüfung.
Zertifikat
Mit erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen erhält der Teilnehmer ein Zertifikat des ZHH-Bildungswerks "Fachberater im Außendienst (m/w/d) (ZHH)".
Kosten
Gebühren für den Lehrgang (inkl. Präsenzteile I + II, , Unterrichtsmaterialien, Online-Seminare, E-Trainings, Tests und interner Abschlussprüfung):
2.195,00 EUR für ZHH-Mitglieder
2.450,00 EUR für Nicht-Mitglieder
Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung trägt der Teilnehmer selbst.
Termine
Seminarteil I:
09.09. - 13.09.2024 im Raum Wuppertal
dazwischen:
3 Online Seminare / E-Trainings
Seminarteil II:
10.03. - 14.03.2025 im Raum Wuppertal
Seminar-Nr.: 242200
Diese Informationen finden Sie auch als PDF-Datei in den jeweiligen Kursausschreibungen in unserem Download-Bereich.
NRW (Wuppertal) + Online
Veranstalter
ZHH-Bildungswerk gGmbH